Musikgarten

Im Musikgarten erleben Kinder und Erwachsene gemeinsam auf spielerische Weise Lieder, Musik, Bewegung und Tanz. Alte und neue Kinderlieder werden mit einfachen Instrumenten oder Materialien und mit dem eigenen Körper gestaltet. Die Teilnehmer erhalten dabei spielend Anregungen für das gemeinsame Musizieren zuhause.

Wahrnehmungen wie Hören, Sehen und Fühlen sowie die eigene Gestaltung, werden als Einheit erlebt. Neben dem gemeinsamen Agieren, das im Vordergrund steht, erleben die Kinder kurze Phasen des Hörens und individuelle Aktionen. Spielideen von Kindern und Eltern werden situativ aufgegriffen und integriert.

Die Förderung der Wechselbeziehung zwischen Kleinkind und Bezugsperson spielt eine wichtige Rolle. Im Laufe des Kurses wird der Umgang mit Stimme, Sprache, Bewegung, Instrumenten, Materialien und Musik erforscht. Es entsteht Raum für das Erfassen von Klang, Form, Tempo, Dynamik und Artikulation. Die jeweilige Bezugsperson ist dabei ein wichtiger Kommunikationsfaktor.

Kurz und knapp:

• Alter: ca. 18 Monate – 4 Jahre
  • Teilnahme mit einer Bezugsperson (z.B. Papa, Oma)
  • erst nach 2x Schnuppern muss verbindlich zugesagt werden
  • wir benötigen auch zum Schnuppern eine offizielle Anmeldung
  • der Musikgarten findet 1x wöchentlich mit 45 Minuten statt
  • in den Schulferien findet kein Musikgarten statt
  • die Gruppe umfasst 4 – 10 Paare

Termine in der Jugendmusikschule Hechingen (Saal EG):

Montags: 16:30 – 17:15 Uhr oder
Mittwochs: 17:00 – 17:45 Uhr