„Ich musiziere, tanze, singe,
pfeife, trommle, hüpfe, springe,
und mit mir tanzt der ganze Wald,
in wilden Tänzen, jung und alt.“

(Lied des Ameisenfressers aus einem Märchen der Indios.)

Musik spricht wie kaum ein anderes Medium Sinne, Körper, Gefühl, Verstand und Kreativität an. Vor allem Kinder empfinden Musik nicht isoliert, sondern verbinden sie mit Vorstellungen, Eindrücken und Handlungen.

Ihr Kind spielt und lernt in der Musikalischen Früherziehung ganzheitlich mit allen seinen Sinnen in einer kleinen – zwei Jahre bestehenden – überschaubaren Gruppe.

Im Kurs erhalten die Kinder zusammen mit Gleichaltrigen eine breite musikalische Basis, von der aus sie sich in verschiedene Richtungen weiterentwickeln können.

Durch eigenes Tun, Beobachten, Imitieren, mit eigenen Ideen sowie im gemeinsamen Agieren entwickeln die Kinder Fähigkeiten, die sie zum Musizieren brauchen. Eingebettet in Themen aus der eigenen Erlebniswelt wird Musik vielfältig gestaltet, gehört und nacherzählt oder in Bilder und Formen, auch in einfache Notationsformen übertragen.

An der Musikalischen Früherziehung kann jedes Kind teilnehmen, das für gemeinsame Spiele und Aktivitäten in der Gruppe Verständnis und Interesse zeigt.

In manchen Gemeinden des Zweckverbandes gibt es Kooperationen mit Musikvereinen und Kindergärten vor Ort.

Spielend erleben Ihre Kinder folgende Inhalte:

• Singen und Sprechen
  • Bewegung und Tanz
  • Musikalische Eigenschaften als Ausdruck eigener Emotionen
  • Musik verschiedener Stile, Kulturen und Zeiten
  • Elementares Musizieren mir Orff-Instrumenten
  • Kennenlernen unterschiedlicher Musikinstrumente
  • einfache Inhalte aus der Musiklehre

Kurz und knapp:

• Alter: ab ca. 4,5 Jahren, die MFE umfasst 2 Jahre und sollte im Jahr der Einschulung beendet werden
  • Teilnahme ohne Bezugsperson
  • die Kurse starten ab 01.09.
  • ein Quereinstieg in eine bestehende Gruppe ist nach Rücksprache mit der Lehrkraft ggf. noch möglich
  • die Kurse enden automatisch nach 2 Schuljahren
  • ein vorzeitiger Ausstieg ist mit einer fristgerechten Abmeldung möglich
  • erst nach 2x Schnuppern muss verbindlich zugesagt werden