Fragen und Antworten

Du kannst in den Musikgarten gehen – zusammen mit deiner Mutter, deinem Vater – und dort gemeinsam Lieder singen (Ab 1,5 Jahren).
Du kannst an der Musikalischen Früherziehung teilnehmen: Dort triffst du andere Kinder zum Singen, Tanzen, Hören und Musizieren (Ab 4 Jahren).
Du kannst dir aus einem großen Angebot dein Lieblingsinstrument aussuchen und es spielen lernen oder Gesangsunterricht nehmen (Anfangsalter unterschiedlich.
Unterrichtsfächer sind:
– Musikalische Früherziehung/Musikalische Grundausbildung
– Blasinstrumente
– Streichinstrumente
– Tasteninstrumente
– Zupfinstrumente
– Gesang
– Schlagzeug/Percussion
– Musiktheorie, Gehörbildung, Komponieren, Improvisieren (je nach Nachfrage als Gruppen- oder Klassenunterricht)

– In der Musikalischen Früherziehung werden dir die Instrumente vorgestellt.
– Bei Konzerten und Vorspielen der Musikschule, kannst du dir die verschiedensten Instrumente live anhören.
– In einer „Schnupperstunde“ kannst du zusammen mit einer Lehrkraft dein Wunsch-Instrumente ausprobieren.

In der Musikschule hast du die Möglichkeit mit anderen zusammen zu musizieren und bei verschiedenen Anlässen aufzutreten. Zum Beispiel in unserem Streicher-, Blech-, Querflöten-, Saxophon- oder Klarinettenensemble. In unseren Ensembles sind auch Spieler und Spielerinnen willkommen, die keinen Instrumentalunterricht an der Musikschule Hechingen nehmen.

Bei Veranstaltungen wie z.B. Schülervorspiele an allen Unterrichtsorten in Bisingen, Grosselfingen, Haigerloch, Hechingen, Jungingen und Rangendingen stellt die Musikschule ihre Arbeit vor.
In unserem Musikschulgebäude in Hechingen findet jährlich unser Musikschulfest statt. Hier kannst du uns und die Instrumente kennenlernen und natürlich auch selbst mal ausprobieren.

Für den Anfang kannst du folgende Instrumente von der Musikschule ausleihen: Akustik-Gitarre, Horn, Keyboard, Klarinette, Posaune, Querflöte, Saxophon, Trompete und Violoncello. Alle anderen Instrumente kannst du im Fachgeschäft mieten. Beim Kauf eines Instrumentes ist dir deine Lehrkraft behilflich.

Die Musikschule bietet dir je nach Eignung und Alter die Möglichkeit, entweder gemeinsam mit anderen oder alleine Unterricht zu bekommen. Deine Lehrkraft betreut dich dabei fachkundig.

Die genauen Kurszeiten der einzelnen Gruppen-Unterrichte oder der Ensembles könnt ihr im Sekretariat erfragen, da diese Zeiten von Schuljahr zu Schuljahr variieren.

Die Unterrichtszeit für den Instrumental-Unterricht machst du direkt mit deiner Lehrkraft aus.

Während der Schulferien und an Feiertagen habt ihr keinen Unterricht.

In der Regel bekommst du den Unterricht in der Jugendmusikschule Hechingen oder in den Außenstellen unserer Zweckverbandsgemeinden.

Die Kosten hängen davon ab, wie lange deine Unterrichtsstunde dauert und ob du alleine oder mit anderen zusammen Unterricht hast. Die genauen Beträge stehen in unserer Entgeltordnung, ebenfalls kannst du da nachschauen, welche Ermäßigungen in Anspruch genommen werden können.

– Notenlesen musst du noch nicht können.
– Du brauchst die Bereitschaft und Zeit, regelmäßig zu üben.
– Als Mitglied eines Ensembles solltest du regelmäßig zu den Proben kommen.

Meldet euch einfach über unser Online-Formular an.

Ihr könnt euren Unterricht einfach über unser Online-Formular abmelden.

Eine ordentliche Abmeldung eures Unterrichts ist grundsätzlich nur zum Ende eines Schulhalbjahres (also entweder zum 28./29. Februar oder zum 31. August) möglich. Die Abmeldung muss uns 6 Wochen vor Schulhalbjahresende schriftlich vorliegen.

Ihr findet in unserer Schulordnung unter „§12 Beendigung des Unterrichtsverhältnisses“ alle wichtigen Infos zum Thema Abmeldung.

Alle wichtigen Rahmenbedingungen könnt ihr in unserer Schulordnung nachlesen oder

einfach anrufen unter: 07471 / 62 18 03

Während unserer Geschäftszeiten (Mo – Fr: 08:00 Uhr – 13:00 Uhr) haben wir ein offenes Ohr für euch und ihr dürft uns gerne mit euren Fragen löchern.